Beginn | Veranstaltungstitel | Zielgruppe | Themengebiet | Modul | Gesamt-AE* | Präsenz-AE* | Dozent*innen |
28.07.2023 |
Vertiefungsmodul – Projektphase WiSe 2023/24 (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten, die das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben | Innovationen in Lehre und Studium entwickeln | Modul III | 60 | 12 |
Stolz, Katrin, Dr.
|
05.02.2024 |
Vertiefungsmodul – Projektphase SoSe 2024 (Präsenz-Veranstaltung) (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten, die das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben | Innovationen in Lehre und Studium entwickeln | Modul III | 60 | 12 |
Stolz, Katrin, Dr.
|
16.04.2024 |
Agiles Vorgehen mit Scrum für die Lehre nutzen (Präsenz-Workshop) (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 8 | 7 |
Ruppel, Corinna
|
29.04.2024 |
Kompetenzorientiert prüfen (Blended Learning-Workshop) (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten | Prüfen und Bewerten | Modul I & II | 16 | 12 |
Schulte, Dagmar
|
06.05.2024 |
Prüfungsangst, Prokrastination & Co. (Präsenz-Workshop) (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten | Studierende beraten | Modul I & II | 4 | 4 |
Wiese, Ellen Buschmann, Melanie
|
07.05.2024 |
KI-Tools und ChatGPT: KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern (Präsenz-Workshop) (Anmeldeschluss)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 8 | 8 |
Stolz, Katrin, Dr. Hebben, Kim Carina
|
15.05.2024 |
"Buzzword Nachhaltigkeit" – Ingenieurwissenschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (Online)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 2 | 2 |
Frye, Silke, Dr.-Ing.
|
16.05.2024 |
Digitale Prüfungen an der TU Dortmund einsetzen (Online-Workshop)
| Lehrende aller Fakultäten | Prüfen und Bewerten | Modul I & II | 4 | 4 |
Materna, Denise Eichhorn, Joana
|
28.05.2024 |
Studierende (auch digital) beraten (Blended Learning-Workshop)
| Lehrende aller Fakultäten | Studierende beraten | Modul I & II | 16 | 16 |
Schumacher, Eva-Maria
|
03.06.2024 |
How To Flip Your Classroom? Die eigene Lehre mit Lernvideos auf den Kopf stellen (Blended Learning-Workshop)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 16 | 12 |
Hebben, Kim Carina
|
12.06.2024 |
Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln mit dem Planspiel Sustain2030 (Online)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 2 | 2 |
Moldenhauer, Henning, Dr.
|
01.07.2024 |
Intersectionality in Higher Education Teaching (On-site workshop) (Weniger als drei freie Plätze)
| Lecturers from all departments | Lehren und Lernen | Modul I & II | 8 | 8 |
Leisyte, Liudvika, Prof. Dr.
|
10.07.2024 |
Animationsfilme in der Lehre einsetzen (Online)
| Lehrende aller Fakultäten | Lehren und Lernen | Modul I & II | 2 | 2 |
Filler, Simon
|
09.08.2024 |
Vertiefungsmodul – Projektphase WiSe 2024/2025 (Präsenz-Veranstaltung) (Weniger als drei freie Plätze)
| Lehrende aller Fakultäten, die das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben | Innovationen in Lehre und Studium entwickeln | Modul III | 60 | 12 |
Stolz, Katrin, Dr. Mergner, Julia, Dr.
|
20.08.2024 |
Hands-on: Vom Konzept zum fertigen Lernvideo (Präsenz-Workshop)
| Lehrende aller Fakultäten der TU/FH Dortmund | Lehren und Lernen | Modul I & II | 8 | 8 |
Hebben, Kim Carina Beringhoff, Vincent
|