VeranstaltungsartLeFo
TitelKindliche Verhaltensstörungen verstehen und sensibel reagieren
ThemengebietDie Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V."durchgeführt
FormatGrundschullehrer/innen, Förderschullehrer/innen, Sek.I-Lehrkräfte
Dozentinnen / Dozenten Prof.‘in Dr. Stephanie Roos
Dr. Katerina Stetinova-Popitz
Beginn 08.06.2018
TermineFreitag, 08.06.2018, 09.30-17.00 Uhr
Anmeldeschluss25.05.2018
Inhalt / Ziele Im Rahmen der Inklusion werden neue Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer gestellt. Neben den bisherigen schon großen und heterogenen Klassen, sollen nun alle Schülerinnen und Schüler, also auch solche mit besonderen Förderbedarfen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung, in der allgemeinen Schule beschult werden. Dass dies manch einer Lehrkraft Sorge bereitet ist verständlich.
Im Schulalltag kann es sehr entlastend für die Lehrkraft sein, kindliche Verhaltensstörungen zu kennen, um so das Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler besser verstehen und sensibel reagieren zu können. Das theoretische Wissen um das Störungsbild hilft, sich angemessen von dem Verhalten der Schülerin/des Schülers zu distanzieren und bietet eine größere Breite an pädagogischen Handlungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Veranstaltung werden häufig vorkommende Verhaltensstörungen vorgestellt. Es wird ein Blick auf die Beschreibung der Symptomatik, Diagnostik sowie Erklärungsansätze geworfen, um darauf aufbauend Handlungsstrategien für den schulischen Alltag zu erarbeiten, bei denen Beziehungsaufbau und Kompetenzstärkung, weniger didaktische Prinzipien, im Mittelpunkt stellen sollen.

Bitte beachten Sie auch die zu dieser Veranstaltung thematisch passenden Fortbildung zum Thema Diagnostik und individuelle Förderung (DiF) im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung am 20.06.2018.

Gebühr * 108,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 16
Sonstiges 
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht