VeranstaltungsartLeFo
TitelRhythmik und Trommeln im Unterricht
ThemengebietVeranstaltungen der Lernwerkstatt fun2teach in Kooperation mit dem zhb
FormatLehrkräfte/ Lehramtsanwärter/innen von Grund- und Förderschulen/ sonstige Interessierte aus dem pädagogischen Bereich
Dozentinnen / Dozenten Barbara Vielberg
Beginn 12.04.2018
TermineDonnerstag, 12.04.2018, 15:00 – 18:00 Uhr
Anmeldeschluss09.04.2018
Inhalt / Ziele Trommeln macht Spaß!

Rhythmus ist in uns und um uns herum. Er begleitet unser Leben, solange wir atmen, solange unser Herz pocht. Viele Rhythmen pulsieren in unserem Körper - die meisten, ohne dass wir sie wahrnehmen. Unsere Welt ist strukturiert durch Rhythmen - viele sind zu langsam oder zu schnell, als dass wir sie bemerken könnten, manche aber so, dass wir gut mit ihrer Hilfe musizieren können. (Ulrich Moritz und Klaus Staffa 2008)

Die Erfahrung, gemeinsam mit anderen zu trommeln und mit unterschiedlichen – auch körpereigenen - Instrumenten Musik zu machen und Rhythmus zu erleben, kann unser Leben bereichern. Gleichzeitig muss niemand ein studierter Musiker sein, um in der Schule mit Gruppen zu trommeln.
Ich möchte Sie einladen, praxisorientiert, abwechslungsreich und vergnügt unterschiedliche Ausdrucksformen von Rhythmus/ Trommeln kennenzulernen. Herzlich willkommen sind auch diejenigen, die noch ohne Vorerfahrungen sind und diese musikalische Richtung ausprobieren möchten.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden Sie:

  • Spaß an Rhythmus und Musik haben

  • Einfache Rhythmicals kennenlernen

  • Elementare Spieltechniken an afrikanische Trommeln (Djembe/ Basstrommel) erlernen

  • Mehrstimmige Trommelstücke spielen

  • Singen und Trommeln

  • Einen Kurz- Exkurs in die Welt der Material-Percussion unternehmen

  • Praxiserprobte Literatur sichten, falls Sie interessiert sind



Gebühr * 45,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 15
SonstigesAnmerkungen: Trommeln werden gestellt.
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht