Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Lesen und Rechtschreiben nachhaltig fördern |
Themengebiet | Förderdiagnostik |
Format | Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe |
Dozentinnen / Dozenten |
Dr. Monika Rammert
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Beginn |
27.06.2018
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Termine | Mittwoch, 27.06.2018 , 10.00 - 17.00 Uhr |
Anmeldeschluss | 20.06.2018 |
Inhalt / Ziele |
Als Lerntherapeutin und Schulpsychologin arbeite ich bei der Förderung von Lese-Rechtschreibfertigkeiten nach dem Konzept der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH). Dieser Methode liegt die Synchronisierung von Bewegung und Sprache zugrunde. Die tragende Übung für die Koordination von Sprechen und Bewegung ist das rhythmisch-melodische Sprechen und Sprechschwingen. Hier gliedern die Kinder die Wörter in Sprechsilben, und trainieren dabei die Sprechartikulation, die Schreib- Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik. Das Schreiben wird durch das Mitsprechen kontrolliert. Mit der Strategie des rhythmischen Verlängerns werden Wörter erschlossen, deren Schreibweise am Wortende oder Wortstammende nicht eindeutig lautgetreu ist. Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä sowie bei der Lautgleichheit von eu oder äu wird die Strategie des Ableitens eingesetzt. Ergänzt durch Regeln zur Schreibung des Dehnungs-h bleiben verblüffend wenige Wörter, deren Schreibweise durch Übung gespeichert werden muss (Merkwörter). Sind diese Strategien und Regeln erlernt, beginnt die Arbeit am Transfer. Dies ist das zentrale Anliegen der Fortbildung. Wie kann sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler die Strategien tatsächlich anwenden? Je nach Anliegen der Gruppe werden zunächst die Strategien eingeführt, bevor Methoden zum Transfer vorgestellt und geübt werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Testverfahren zur Diagnose der Lese- und Rechtschreibkompetenzen vorgestellt und anhand von Fallbeispielen ausgewertet.
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Gebühr * |
108,00 EUR Vollzahler
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Max. Teilnehmendenzahl |
20
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Sonstiges | |