VeranstaltungsartLeFo
TitelLesen und Rechtschreiben nachhaltig fördern
ThemengebietFörderdiagnostik
FormatLehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe
Dozentinnen / Dozenten Dr. Monika Rammert
Beginn 27.06.2018
TermineMittwoch, 27.06.2018 , 10.00 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss20.06.2018
Inhalt / Ziele Als Lerntherapeutin und Schulpsychologin arbeite ich bei der Förderung von Lese-Rechtschreibfertigkeiten nach dem Konzept der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH).
Dieser Methode liegt die Synchronisierung von Bewegung und Sprache zugrunde. Die tragende Übung für die Koordination von Sprechen und Bewegung ist das rhythmisch-melodische Sprechen und Sprechschwingen. Hier gliedern die Kinder die Wörter in Sprechsilben, und trainieren dabei die Sprechartikulation, die Schreib- Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik. Das Schreiben wird durch das Mitsprechen kontrolliert.
Mit der Strategie des rhythmischen Verlängerns werden Wörter erschlossen, deren Schreibweise am Wortende oder Wortstammende nicht eindeutig lautgetreu ist. Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä sowie bei der Lautgleichheit von eu oder äu wird die Strategie des Ableitens eingesetzt. Ergänzt durch Regeln zur Schreibung des Dehnungs-h bleiben verblüffend wenige Wörter, deren Schreibweise durch Übung gespeichert werden muss (Merkwörter).
Sind diese Strategien und Regeln erlernt, beginnt die Arbeit am Transfer.
Dies ist das zentrale Anliegen der Fortbildung. Wie kann sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler die Strategien tatsächlich anwenden?
Je nach Anliegen der Gruppe werden zunächst die Strategien eingeführt, bevor Methoden zum Transfer vorgestellt und geübt werden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Testverfahren zur Diagnose der Lese- und Rechtschreibkompetenzen vorgestellt und anhand von Fallbeispielen ausgewertet.

Gebühr * 108,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
Sonstiges 
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht