Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Texte schreiben in der Grundschule – vom Schreibanlass bis zur Leistungsbeurteilung |
Themengebiet | Lehren und Beraten |
Format | Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen |
Dozentinnen / Dozenten |
Annette Heinz
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Beginn |
03.05.2018
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Termine | Donnerstag, 03.05.2018, 09.00-16.30 Uhr |
Anmeldeschluss | 30.04.2018 |
Inhalt / Ziele |
Die Fortbildung möchte Lehrerinnen dabei unterstützen, einen lebendigen und zugleich lehrplankonformen Schreibunterricht anzubieten. Statt steriler Aufsätze entstehen Kindertexte, bei denen die Schüler/innen neu gewonnene kommunikative Möglichkeiten bewusst erleben und die gleichzeitig zu den vom Lehrplan geforderten Textsorten führen.
Themenschwerpunkte:
Zusammenhang von Schreibmotivation und Schreibanlass
- offene Schreibimpulse versus Schreibanlässe mit geklärter Schreibabsicht
- Umgang mit Fehlern und Unsicherheiten
Individuelle Schreibförderung auf der Grundlage prozessorientierter Diagnoseverfahren
- Entdecken von Textsorten in freien Kindertexten
- Instrumente zur Beobachtung und Analyse der kindlichen Schreibkompetenz
Komplexe Schreibaufgaben in Teilprozesse untergliedern
- Textplanungsmethoden
- Verfahren der Textüberarbeitung und Präsentation
Textmodelle bereitstellen - nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund
- Die Scaffolding-Methode
- Generatives Schreiben nach poetischen Texten
Kindertexte bewerten – eine sensible und vielschichtige Aufgabe
- Kriterien der Leistungsbeurteilung im Bereich Schreiben
- Stellenwert von Lernfortschrittsdokumentationen
- Gewichtungsfragen für die Gesamtnote Deutsch
- Transparenz für Kinder und Eltern
Impulsreferate, Diskussionen und Übungen wechseln sich ab. In einer Materialbörse wird Fachliteratur zur Schreibdidaktik mit praktischen Unterrichtsvorschlägen ausgestellt.
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Gebühr * |
108,00 EUR Vollzahler
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Max. Teilnehmendenzahl |
20
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Sonstiges | |