VeranstaltungsartLeFo
TitelTexte schreiben in der Grundschule – vom Schreibanlass bis zur Leistungsbeurteilung
ThemengebietLehren und Beraten
FormatLehrerinnen und Lehrer an Grundschulen
Dozentinnen / Dozenten Annette Heinz
Beginn 03.05.2018
TermineDonnerstag, 03.05.2018, 09.00-16.30 Uhr
Anmeldeschluss30.04.2018
Inhalt / Ziele Die Fortbildung möchte Lehrerinnen dabei unterstützen, einen lebendigen und zugleich lehrplankonformen Schreibunterricht anzubieten. Statt steriler Aufsätze entstehen Kindertexte, bei denen die Schüler/innen neu gewonnene kommunikative Möglichkeiten bewusst erleben und die gleichzeitig zu den vom Lehrplan geforderten Textsorten führen.

Themenschwerpunkte:

Zusammenhang von Schreibmotivation und Schreibanlass

  • offene Schreibimpulse versus Schreibanlässe mit geklärter Schreibabsicht

  • Umgang mit Fehlern und Unsicherheiten


Individuelle Schreibförderung auf der Grundlage prozessorientierter Diagnoseverfahren

  • Entdecken von Textsorten in freien Kindertexten

  • Instrumente zur Beobachtung und Analyse der kindlichen Schreibkompetenz


Komplexe Schreibaufgaben in Teilprozesse untergliedern

  • Textplanungsmethoden

  • Verfahren der Textüberarbeitung und Präsentation


Textmodelle bereitstellen - nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund

  • Die Scaffolding-Methode

  • Generatives Schreiben nach poetischen Texten


Kindertexte bewerten – eine sensible und vielschichtige Aufgabe

  • Kriterien der Leistungsbeurteilung im Bereich Schreiben

  • Stellenwert von Lernfortschrittsdokumentationen

  • Gewichtungsfragen für die Gesamtnote Deutsch

  • Transparenz für Kinder und Eltern


Impulsreferate, Diskussionen und Übungen wechseln sich ab. In einer Materialbörse wird Fachliteratur zur Schreibdidaktik mit praktischen Unterrichtsvorschlägen ausgestellt.

Gebühr * 108,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
Sonstiges 
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

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