Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Deutschunterricht für mehrsprachige Lerngruppen in der Primarstufe - praktische Anregungen zu Diagnose und Förderung |
Themengebiet | Deutsch als Zweitsprache (DaZ) |
Format | Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen |
Dozentinnen / Dozenten |
Annette Heinz
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Beginn |
28.05.2018
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Termine | Montag, 28.05.2018, 09.00-16.30 Uhr |
Anmeldeschluss | 21.05.2018 |
Inhalt / Ziele |
Die Anforderungen der Unterrichtssprache und des Schriftspracherwerbs stellen schon für deutschsprachige Kinder eine Herausforderung dar. Umso mehr gilt dies für Kinder anderer Herkunftssprachen. Dieses Seminar will zu einem Unterricht befähigen, von dem Zweitsprachlerner und deutschsprachige Kinder gleichermaßen profitieren.
Themenschwerpunkte:
Keine Sprachförderung ohne Diagnose
- Beobachtung von Sprachaneignungsverläufen mit angemessenem Aufwand
- passgenaue Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
Brücken bauen auf personaler und materialer Ebene
- die Rolle der Lehrkraft als Sprachvorbild – alltagsintegrierte Sprachförderung
- Stolperstellen in herkömmlichen Arbeitsanweisungen
- Aufgaben verständlich formulieren
Poesie und Grammatik – kein Widerspruch
- Sensibilisierung für grammatische Potentiale poetischer Texte
- Kreatives Üben grammatischer Strukturen mit Bilderbüchern, Liedern und Gedichten
Impulsreferate, Diskussionen und Übungen wechseln sich ab. In einer Materialbörse werden Fachliteratur zur Zweitsprachdidaktik sowie praktische Unterrichtsvorschläge ausgestellt.
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Gebühr * |
108,00 EUR Vollzahler
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Max. Teilnehmendenzahl |
20
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Sonstiges | Teilnehmende, die ein Instrument spielen und Lust haben, den Baustein „Poesie und Grammatik“ durch Liedbegleitung zu unterstützen, mögen dies bitte Frau Leysdorff schreiben (Email: katja.leysdorff@tu-dortmund.de ). |