VeranstaltungsartLeFo
TitelDeutschunterricht für mehrsprachige Lerngruppen in der Primarstufe - praktische Anregungen zu Diagnose und Förderung
ThemengebietDeutsch als Zweitsprache (DaZ)
FormatLehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen
Dozentinnen / Dozenten Annette Heinz
Beginn 28.05.2018
TermineMontag, 28.05.2018, 09.00-16.30 Uhr
Anmeldeschluss21.05.2018
Inhalt / Ziele Die Anforderungen der Unterrichtssprache und des Schriftspracherwerbs stellen schon für deutschsprachige Kinder eine Herausforderung dar. Umso mehr gilt dies für Kinder anderer Herkunftssprachen. Dieses Seminar will zu einem Unterricht befähigen, von dem Zweitsprachlerner und deutschsprachige Kinder gleichermaßen profitieren.

Themenschwerpunkte:

Keine Sprachförderung ohne Diagnose

  • Beobachtung von Sprachaneignungsverläufen mit angemessenem Aufwand

  • passgenaue Differenzierungs- und Fördermaßnahmen


Brücken bauen auf personaler und materialer Ebene

  • die Rolle der Lehrkraft als Sprachvorbild – alltagsintegrierte Sprachförderung

  • Stolperstellen in herkömmlichen Arbeitsanweisungen

  • Aufgaben verständlich formulieren


Poesie und Grammatik – kein Widerspruch

  • Sensibilisierung für grammatische Potentiale poetischer Texte

  • Kreatives Üben grammatischer Strukturen mit Bilderbüchern, Liedern und Gedichten


Impulsreferate, Diskussionen und Übungen wechseln sich ab. In einer Materialbörse werden Fachliteratur zur Zweitsprachdidaktik sowie praktische Unterrichtsvorschläge ausgestellt.

Gebühr * 108,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesTeilnehmende, die ein Instrument spielen und Lust haben, den Baustein „Poesie und Grammatik“ durch Liedbegleitung zu unterstützen, mögen dies bitte Frau Leysdorff schreiben (Email: katja.leysdorff@tu-dortmund.de ).
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

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