Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache – Darstellung praktikabler Erhebungen mit dem Fokus auf die Schuleingangsdiagnose in der Primarstufe |
Themengebiet | Veranstaltungen der Lernwerkstatt fun2teach in Kooperation mit dem zhb |
Format | Lehrkräfte der Grundschulen und der Förderschulen; sonstige Interessierte aus dem pädagogischen Bereich |
Dozentinnen / Dozenten |
Heike Raffalski
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Beginn |
15.02.2018
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Termine | Donnerstag,15.02.2018, 14.00 – 18.00 Uhr |
Anmeldeschluss | 05.02.2018 |
Inhalt / Ziele |
Sprache als Medium des Lernens und sozialen Handelns erhält im Unterricht eine zentrale Bedeutung für Wissenserwerb und Kommunikation. Haben Kinder Beeinträchtigungen im erwartungsgemäßen Sprachgebrauch, ist ihnen der Zugang zu Bildung erschwert. Frühzeitige Interventionen sind notwendig für eine barrierefreie Teilhabe an Bildung und Erziehung. Um Schülerinnen und Schüler mit Sprach-, Sprech-, Rede- und Stimmstörungen in ihrem Bildungsprozess im inklusiven Unterricht zu unterstützen, bedarf es spezifischer Kenntnisse in Diagnostik als Voraussetzung für Planung und Gestaltung von sprachlichen Lernangeboten.
Zunächst wird ein Überblick über Sprachentwicklungs- und Sprechstörungen gegeben. Anschließend werden diagnostische Verfahren, insbesondere für die Eingangsdiagnostik, vorgestellt und erprobt (z.B.: SET 5-10, z.B.: ein informelles Sprachscreening). Die sich daraus ableitenden grundlegenden Förderprinzipien und –ziele für den Unterricht in der Schuleingangsphase werden abschließend umrissen.
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Gebühr * |
50,00 EUR Vollzahler
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Max. Teilnehmendenzahl |
20
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Sonstiges | Die Teilnehmer/innen erhalten Materialien / Handreichungen zur Veranstaltung. |