| Veranstaltungsart | DAPF |
| Titel | Mit Haltung leiten- bewusst kommunizieren (Präsenz-Seminar) |
| Themengebiet | Schulinterne und -externe Kommunikation und Kooperation mit Partnern |
| Format | Präsenz |
| Dozentinnen / Dozenten |
Susanne Poppe-Oehlmann
|
| Beginn |
11.11.2026
|
| Termine | Mittwoch, 11.11.2026 von 09.00 - 16.30 Uhr |
| Anmeldeschluss | 28.10.2026 |
| Inhalt / Ziele |
„Mit der richtigen Haltung …!“ Wie oft wird über „Haltung“ gesprochen, wird die „richtige“ Haltung gefordert, gewünscht, vermisst, verteidigt, …? Aber was ist denn „Haltung“? Wie zeigt sich „Haltung“ in Leitungshandeln und in der Kommunikation?
Die eigene, innere Haltung prägt maßgeblich, wie wir Menschen begegnen, wie und welche Entscheidungen wir treffen, wie wir handeln, wie wir uns, in unserer Rolle als Leitung sehen. und gesehen werden. Gerade im pädagogischen Kontext prägen persönliche Werte, Überzeugungen und Erfahrungen das Handeln, leiten Entscheidungen und beeinflussen die Kommunikation mit anderen. Eine professionelle Haltung bedeutet, die eigene Rolle als Führungskraft in den unterschiedlichen Handlungsfeldern und bezogen auf die verschiedenen Zielgruppen zu reflektieren und im beruflichen Alltag sichtbar zu leben.
Gelingende, situationsangemessene Kommunikation ist ein zentrales Element und zugleich Herausforderung von Führung und Leitung. Wir wünschen uns Kommunikation auf der Sachebene, doch wesentlich und meist unbewusst wird Kommunikation durch die sogenannte Beziehungsebene geprägt. Erfahrungen, Werte und Bedürfnisse, kulturelle und berufliche Sozialisation und mehr fließen dort ein. Das Wissen darum ermöglicht eine wertschätzende, Gesprächs-Haltung und trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen, Verantwortung zu fördern und konstruktive Lösungen zu finden.
Das Seminar greift das Thema „Haltung“ auf, vermittelt zentrale Grundhaltungen des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes und daraus abgeleitete Fragetechniken. Durch Aktives Zuhören und eine Haltung von Offenheit und Neugier können Vertrauen und Eigenverantwortung gestärkt, Handlungsoptionen erarbeitet und Selbstwirksamkeit gestärkt werden.
Input, anwendungsbezogene Übungen, Reflexion und Fragen wechseln sich im Seminar ab. Die Übungen haben einen konkreten Bezug zu aktuellen Themen des Leitungshandelns und ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Themen. Reflexionsschleifen geben Impulse für den Transfer in das eigene Leitungshandeln.
Inhalte des Seminars:
- Reflexion der eigenen professionellen Haltung im pädagogischen Kontext
- Rolle und Verantwortung im Leitungs- und Kommunikationshandeln
- Grundlagen wertschätzender und lösungsorientierter Kommunikation
- Aktives Zuhören und Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
- Systemisch- lösungsorientierte Grundhaltungen und Fragetechniken
- Verantwortung stärken durch Ressourcenorientierung
- Perspektivwechsel und Stärkung von Selbstwirksamkeit
|
| Gebühr * |
168,00 EUR Vollzahler
|
| Max. Teilnehmendenzahl |
20
|
| Sonstiges | Weitere Informationen zur Organisation erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. |