VeranstaltungsartLeFo
TitelNeurodiveristät und Schule: Wie können Schüler*innen mit unterschiedlichen Bedarfen verstanden und gefördert werden? (Präsenz-Seminar)
ThemengebietNeurodiversität & Schule
FormatPräsenz
Dozentinnen / Dozenten Rabea Wienholt
Beginn 24.06.2026
TermineMittwoch, 24.06.2026 von 09.00 – 16.30 Uhr
Anmeldeschluss27.05.2026
Inhalt / Ziele Das Seminar möchte zu einem Perspektivwechsel einladen und den Blick dafür schärfen, wie Verhalten von Kindern im Grundschulalter fachlich und vor dem Hintergrund der Bedürfnisse der Kinder einzuordnen ist. Dabei geht es einerseits um derzeit recht häufig anzutreffende Diagnosen wie AD(H)S, Autismus oder Lernstörungen. Den Entwicklungsrisiken werden dabei Stärken und Chancen dieser Kinder im Lernkontext gegenübergestellt.

Im Detail geht es um herausfordernde Verhaltensweisen, wie Aggressionen, Konzentrationsstörungen, Kreativität, sozialen, emotionalen oder sprachlichen Bedarfe und Begabungen, Problemen beim Essen, Schlafen, usw. Wie lassen sich diese Verhaltensweisen einordnen und wie lässt sich adäquat damit umgehen? Wie kann man jedem Kind gerecht werden und verständnisvoll und unterstützend reagieren? Andererseits soll ein vielschichtiger Blick auf verschiedene Phänomene ermöglicht und damit ein tieferes Verstehen entwickelt werden.

Daran anschließend werden Aspekte des alltäglichen Lebens (z.B. Rituale) beleuchtet, die Kindern mit Förderbedarfen helfen, sich zu verstehen und souverän zu handeln.

Teilnehmende sind herzlich eingeladen, von Kindern aus ihrem professionellen Umfeld zu berichten, um gemeinsam im Plenum nach Entwicklungschancen zu schauen.

Zielgruppen: Lehrkräfte und andere Fachkräfte an Grundschulen, Förderschulen, inklusiven Schulen

Gebühr * 120,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesWeitere Informationen zur Organisation erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

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