VeranstaltungsartDAPF
TitelWie gelingt guter Unterricht? „Visible Learning: The Sequel“ – die neue Hattie-Studie von 2023 (Präsenz-Seminar)
ThemengebietGestaltung und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
FormatPräsenz
Dozentinnen / Dozenten Ulrich Steffens
Beginn 07.05.2025
TermineMittwoch, 07.05.2025 von 09.00 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss23.04.2025
Inhalt / Ziele Die Hattie-Studie von 2009 (auf Deutsch: 2013) sorgte weltweit für Furore, insbesondere in Deutschland fand sie große Aufmerksamkeit und hat die pädagogische Diskussion beeinflusst (Lernen nach Hattie). Deshalb lässt die vor Kurzem auch auf Deutsch erschienene Fortsetzung Visible Learning 2.0 aufhorchen. Auf der Grundlage von nunmehr 130.000 Studien (!) ist sie die weltweit umfassendste Forschungsbilanz zu Lehren und Lernen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sie – wie bereits die frühere Forschungsbilanz – in Praxiskreisen auf Interesse stoßen wird, zumal sie in einer praktischen Perspektive wiederum sehr viel zu bieten hat und auch mit Herausforderungen aufwartet.
Sie dürfte für viel Diskussionsstoff und auch für kontroverse Folgerungen sorgen. In der Veranstaltung werden die zentralen Befunde der Studie fachlich fundiert vorgestellt, die möglichen Folgerungen mit den Teilnehmer*innen (auch in Gruppenarbeit) ausführlich erörtert und Anregungen für Schule und Unterricht gegeben. Dabei stehen praktische Konsequenzen für ein Lehren und Lernen nach Hattie im Mittelpunkt.

Zielgruppen: Schulleitungspersonen sowie weiteres schulisches Leitungspersonal (Fach- und Jahrgangsleitungen, Steuergruppenmitglieder oder Fortbildungsbeauftragte).

Gebühr * 158,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesWeitere Informationen zur Organisation erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht