Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Zappelphilippe und Träumerle – Anregungen für einen (inklusiven) Unterricht mit Schüler*innen mit einer AD(H)S-Symptomatik (Präsenz) |
Themengebiet | Die Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V."durchgeführt |
Format | Präsenz |
Dozentinnen / Dozenten |
Prof.‘in Dr. Stephanie Roos
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Beginn |
30.09.2024
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Termine | Montag, 30.09.2024 von 09.30 – 17.00 Uhr |
Anmeldeschluss | 16.09.2024 |
Inhalt / Ziele |
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass durchschnittlich mindestens ein bis zwei Schüler:innen einer Klasse eine Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätsstörung im klinischen Sinne aufweisen; die Dunkelziffer von Schüler:innen mit nur vereinzelten Symptomen liegt bedeutend höher. Kinder und Jugendliche mit einer AD(H)S-Symptomatik fallen im Unterricht durch vielfältige Verhaltensweisen auf. Zwischenrufe, Umherlaufen im Klassenraum, Kippeln mit dem Stuhl, verträumtes aus dem Fenster Schauen sowie Verlieren oder Verlegen von Utensilien sind nur einige Beispiele. In dieser Veranstaltung werden zunächst die Grundlagen zu AD(H)S vorgestellt:
- Beschreibung der Symptome und Präsentationen
- Auftretenshäufigkeit, Komorbidität und Verlauf
- Erklärungsansätze
- Diagnostik
Anschließend stehen nach einem Überblick über mögliche Interventionen ausgewählte Interventionskonzepte und -materialien im Mittelpunkt. Darauf aufbauend werden gemeinsam konkrete Fördermöglichkeiten für den schulischen Kontext (Ressourcenstärkung, Aktivierung der Aufmerksamkeit, Berücksichtigung im Fachunterricht etc.), die für alle Schüler:innen einer Klasse gewinnbringend sind, abgeleitet.
Zielgruppe: Grundschullehrerinnen und –lehrer, Förderschullehrerinnen und –lehrer, Lehrkräfte der Sek. I
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Gebühr * |
108,00 EUR Vollzahler
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Max. Teilnehmendenzahl |
17
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Sonstiges | Weitere Informationen zur Organisation erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. |