VeranstaltungsartDAPF
TitelWorauf es ankommt! Zentrale Erkenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung für die Schulgestaltung (Präsenz-Seminar)
ThemengebietGestaltung und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
FormatPräsenz
Dozentinnen / Dozenten Ulrich Steffens
Beginn 09.05.2023
TermineDienstag, 09.05.2023 von 09.00 - 16.30. Uhr
Anmeldeschluss02.05.2023
Inhalt / Ziele In der Veranstaltung werden die neuesten Forschungsbefunde der Schulgestaltung praxisorientiert aufgearbeitet und ihre Umsetzungsmöglichkeiten erörtert. Der Fokus liegt dabei auf den besonders wirksamen Faktoren der Schulqualität. Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

  • Was ist das Wichtigste beim Lernen? Zentrale Erkenntnisse aus der Hattie-Studie „Visible Learning“ für die Schulgestaltung

  • Lernen nach Hattie – Folgen für Unterricht und Schule

  • „Basisdimensionen“ der Unterrichtsqualität – ihre konkrete Erfassung und Möglichkeiten der formativen Evaluation

  • Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen

  • Wie lernen Lehrkräfte?

  • Professionelle Lerngemeinschaften als „Transmissionsriemen“ der Schulgestaltung

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten schulischen Führens – auf Strukturen und Prozesse kommt es an!

  • Sicherung der Lernerträge: Was nehme ich mit? Meine nächsten Schritte! Feedback zur Veranstaltung


Die Teilnehmenden lernen auf Grundlage ausgewählter empirischer Befunde aus der Bildungsforschung die Voraussetzungen und das relevante Handlungsspektrum der Schulgestaltung kennen und erfahren dabei zugleich Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit des Kollegiums

Gebühr * 145,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesWeitere Informationen zur Organisation und zum Hygienekonzept erhalten Sie im Vorfeld per E-Mai
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

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