VeranstaltungsartLeFo
TitelNot Just Reading and Writing: Reading-Spelling-Difficulties in the English Language Classroom (Online-Seminar)
ThemengebietOnline Vorträge
FormatONLINE (Seminar per Zoom)
Dozentinnen / Dozenten JProf.‘in Dr. Carolyn Blume
Beginn 19.04.2023
TermineMittwoch, 19.04.2023 von 16.00 - 17.30 Uhr
Anmeldeschluss29.03.2023
Inhalt / Ziele Reading-spelling-difficulties (RSD), also known as dyslexia, may be apparent in a learner's first language (such as German), or they may first emerge as an issue in the foreign language classroom. This is especially true in the case of English, with its seemingly inconsistent spelling rules and frequent opportunities for mispronunciation. However, these difficulties are only some of the challenges that pupils with RSD face when learning languages – word knowledge and memory processes are also affected. In this seminar designed for English teachers of all school forms, we will examine typical challenges related to RSD in the English classroom using student work. These will be discussed in light of peculiarities of English linguistic features. Strategies and digital tools to support RSD learners in the heterogeneous classroom will be modelled, and ways to accommodate pupils' needs within existing curricular frameworks will be identified.


Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), auch bekannt als Legasthenie, können in der Erstsprache eines Lernenden (z.B. Deutsch) offensichtlich sein, oder sie können sich erst im Fremdsprachenunterricht als Problem herausstellen. Dies gilt insbesondere für das Englische mit seiner scheinbar uneinheitlichen Orthographie und der intransparenten Aussprache. Diese Schwierigkeiten sind jedoch
nur ein Teil der Herausforderungen, mit denen Schüler*innen mit LRS beim Erlernen von Sprachen konfrontiert sind - auch Wortwissen und Gedächtnisprozesse sind betroffen. In diesem Seminar, das sich an Englischlehrkräfte aller Schulformen richtet, werden wir anhand von prototypischen Schüler*innenarbeiten Herausforderungen im Zusammenhang mit LRS im Englischunterricht untersuchen. Diese werden vor dem Hintergrund der Besonderheiten der englischen Sprache diskutiert. Es werden Strategien und digitale Hilfsmittel zur Unterstützung von allen Lernenden im heterogenen Klassenzimmer vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie den Bedürfnissen der SchülerInnen im Rahmen der bestehenden Lehrpläne Rechnung getragen werden kann.

Hinweis: Der Vortrag findet auf Englisch statt, Fragen können aber auch auf Deutsch gestellt werden.

Gebühr * 25,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 25
SonstigesDie Veranstaltung findet als interaktives Online-Seminar statt. An technischer Ausstattung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop oder Tablet mit einer Kamera und Mikrofon. Das Online - Seminar wird mit dem Videokonferenzprogramm Zoom durchgeführt. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink für das Zoom-Meeting und allen wichtigen Informationen zum Ablauf und zu den technischen Voraussetzungen
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht