VeranstaltungsartDAPF
TitelProfessionelle Leitung, Gestaltung und Moderation von (Online-)Konferenzen – theoretische Grundlagen und praktische Anwendung (Online-Seminar)
ThemengebietSchulinterne und -externe Kommunikation und Kooperation mit Partnern
FormatONLINE (Seminar per Zoom)
Dozentinnen / Dozenten Corinna Lürick
Katy Wedekind
Beginn 23.11.2022
TermineMittwoch 23.11.2022 von 09.00 16.30 und Donnerstag 08.12.2022 von 09.00 - 13.00 Uhr
Anmeldeschluss16.11.2022
Inhalt / Ziele Die professionelle Leitung, Gestaltung und Moderation von (Online-)Konferenzen stellt eine wesentliche Gelingensbedingung für die systemische Kommunikation in schulischen Entwicklungsprozessen dar. Ein innovatives und zielführendes Konferenzmanagement in analogen und digitalen Formaten ermöglicht die effektive, kollaborative und interaktive Teil- und Mitnahme aller Beteiligten und trägt so zur Qualitätssicherung und Schulentwicklung bei. In der Fortbildung werden theoretische Grundlagen vorgestellt, praktisch erprobt, reflektiert und für die eigene Konferenzführung konkretisiert. Der Einsatz von Methoden und Tools flankiert den multiperspektivischen Zugang zu folgenden Fortbildungselementen:

  • (digitale) Räume gestalten, Atmosphäre schaffen

  • (Ziel-)Transparenz herstellen

  • systemische Rollenklarheit: die innere Haltung reflektieren und das eigene Auftreten professionalisieren

  • klare Kommunikation, adressatengerechte und zielgerichtete Gesprächsführung mit effektiven Moderationstechniken anwenden

  • Motivation und Identifikation schaffen (mit Widerständen konstruktiv umgehen, Stakeholder einbinden, Konsensieren und Konsolidieren)

  • Rollen und Verantwortlichkeiten generieren und verteilen

  • formale Aufgaben der Konferenzgestaltung entlastend delegieren

  • Konferenzen effizient strukturieren, sinnstiftend phasieren, systemische Routinen optimieren und Ritualisierung anbahnen

  • analoge und digitale Tools und Methoden zielführend einsetzen

  • konstruktive Feedbackkultur etablieren

  • Ergebnisse (digital) sichern, auswerten und für die Weiterarbeit nutzbar machen, Verantwortliche bestimmen und Verbindlichkeiten herstellen



Die Teilnahme mit einem Laptop oder Fest-PC wird empfohlen. Wenn möglich sollten die Teilnehmenden während des Seminars Zugriff auf ein zusätzliches digitales Endgerät haben (z.B. Tablet oder Smartphone)
Gebühr * 195,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesDie Veranstaltung findet online via Zoom statt. An technischer Ausstattung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop oder Tablet mit einer Kamera und Mikrofon. Sie erhalten einige Tage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit einem Einladungslink für das Meeting und allen wichtigen Informationen.
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

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