Veranstaltungsart | LeFo |
Titel | Lesespuren – Ein Konzept zur Verbesserung der individuellen Lesekompetenz durch Förderung der Lesemotivation, Lesetechnik und des sinnentnehmenden Lesens (Präsenz) |
Themengebiet | Veranstaltungen der Lernwerkstatt fun2teach in Kooperation mit dem zhb |
Format | Präsenz |
Dozentinnen / Dozenten |
Laura-Mareen Nicolay
|
Beginn |
12.05.2022
|
Termine | Donnerstag, 12.05.2022 von 15.00 - 18.00 Uhr |
Anmeldeschluss | 21.04.2022 |
Inhalt / Ziele |
Lesespuren sind eine Art „Schnitzeljagd“. Nach einem kurzen Einstieg lesen die Kinder das erste Kapitel. Dort erlesen sie Informationen, die sie zur nächsten Kapitelnummer führen usw. An der Tafel hängt eine Übersicht, in Form eines Bildes oder einer Karte, auf der verschiedene Personen und Gegenstände mit dazugehöriger Kapitelnummer dargestellt sind. Wurde ein Kapitel ungenau gelesen, geraten die Kinder in eine Sackgasse, sie erhalten einen Tipp und müssen das Kapitel noch einmal aufmerksam lesen.
Durch das anregende Format werden die Kinder motiviert und die Freude am Lesen geweckt, denn nur wer viel liest, wird zunehmend zum kompetenten Leser. Die Auswertung von Lesespuren ermöglicht nebenbei auf ökonomische Weise eine Überprüfung des individuellen Leistungsstandes.
Das hier vorgestellte Konzept ist ab Klasse 1 einsetzbar (nach oben gibt es keine Altersbegrenzung). Ist den Kindern das Vorgehen bekannt, ist es vielseitig einsetzbar. Durch einfache Differenzierung können ALLE Kinder (Regelkinder, DaZ-Kinder, Kinder mit Förder-bedarf) am gleichen Material arbeiten. Entsprechend der Altersstufe bzw. des Leistungsstandes wird das Material angepasst.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Grund– und Förderschule Klasse 1-4, sonstige Interessierte
|
Gebühr * |
45,00 EUR Vollzahler
|
Max. Teilnehmendenzahl |
20
|
Sonstiges | Die Teilnehmer erhalten ein Handout mit den wichtigsten Informationen |