VeranstaltungsartDAPF
TitelBeziehungsgestaltung im System Schule – professioneller Umgang mit Widerständen und Konflikten in Kommunikationsprozessen (Online-Seminar)
ThemengebietSchulinterne und -externe Kommunikation und Kooperation mit Partnern
FormatONLINE (Seminar per Zoom)
Dozentinnen / Dozenten Margret Rössler
Beginn 08.12.2021
TermineMittwoch, 08.12.2021 von 09.00 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss01.12.2021
Inhalt / Ziele Kommunikation ist Information und Verständigung im Alltag und kann auf verschiedenen Wegen stattfinden. Zusätzlich ist sie auch Wissenschaft und Fertigkeit, die wir in beruflichen Kontexten benötigen und anwenden. Sei es um soziale Situationen zu gestalten, Konflikte und Widersprüche lösungsorientiert und konstruktiv aufzugreifen, schwierige Sachverhalte Klärungen zuzuführen oder Entwicklungen voranzutreiben und zu unterstützen. Für Führungskräfte sind Kommunikationskompetenzen im Zusammenhang eines wertschätzenden Umgangs miteinander unverzichtbar. Sie kommen sowohl dem Einzelnen in der Institution als auch der Institution Schule mit ihren Aufträgen und Zielen zugute. Zwischen Erfolgs- und Wirksamkeitsverantwortung der Führungskraft und ihrer Humanverantwortung können Spannungsfelder und Konflikte entstehen, die nicht immer lösbar sind, aber mithilfe verbindender und klarer Kommunikation zwischen den Beteiligten und Betroffenen verstanden und möglichst häufig auch konstruktiv gewendet werden können. Die Arbeitsmethoden beinhalten Reflexion, Austausch und Übungen. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, Beispiele aus der eigenen Praxis mit einzubringen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Konfliktfähigkeit: Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle

  • Kommunikationsübungen und Gesprächstraining: Schwierige und konflikthafte Gespräche führen mit Leitfaden, Umgang mit Widerstand

  • Kommunikation an Ihrer Organisation: Schulleitung als Berater/in? Innere Haltung und Rollenklärung, Kollegiale Beratungsformen, Reflekting Team

Gebühr * 145,00 EUR Vollzahler
Max. Teilnehmendenzahl 20
SonstigesDie Veranstaltung findet als interaktives Online-Seminar statt. An technischer Ausstattung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop oder Tablet mit einer Kamera und Mikrofon. Das Online - Seminar wird mit dem Videokonferenzprogramm Zoom durchgeführt. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink für das Zoom-Meeting und allen wichtigen Informationen zum Ablauf und zu den technischen Voraussetzungen.
*) Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn muss eine Gebühr von 0,00 € erhoben werden.

Zurück zur Übersicht