Kennung | HD-WB |
Bezeichnung | Vertiefungsmodul – Projektphase SoSe 2022 (Online/Hybrid-Workshop) |
Dozent*innen |
Stolz, Katrin, Dr. Steden, Stephanie, Dr.
|
Kontakt |
katrin.stolz@tu-dortmund.de
|
Beginn |
18.02.2022
|
Termine |
• 18. Februar 2022 | 9:00 – 17:00 Uhr (Auftaktworkshop) • SoSe 2022: Individuelles Lehr-/Lernprojekt mit Beratung und Hospitation • 24. Juni 2022 | 9:00 – 13:00 Uhr (Abschlussworkshop)
|
Anmeldeschluss | 18.01.2022 |
Ort | TU Dortmund, Vogelpothsweg 78, CDI-Gebäude, Raum 114 | oder online (via Moodle und Zoom) |
Veranstaltungsart | Modul III |
Zielgruppe | Lehrende aller Fakultäten |
Präsenz-AE* | 12 |
Gesamt-AE* | 60 |
Inhalt / Ziele |
Im Vertiefungsmodul entwickeln Sie eine Ihrer Lehrveranstaltungen weiter bzw. konzipieren ein innovatives Lehr-Lernprojekt, das Sie durchführen, dokumentieren und reflektieren. Dabei werden Sie im Rahmen des Auftakt- und Abschlussworkshops sowie in flankierenden individuellen Beratungen und Hospitationen begleitet und unterstützt.
Im Auftaktworkshop werden Ziele und Prozess des Lehrprojektes erarbeitet und Sie identifizieren eine didaktische Herausforderung, die im Rahmen des Projektes bearbeitet werden soll. Die didaktische Herausforderung wird im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur detailliert von Ihnen analysiert und Sie arbeiten ein didaktisches Konzept zum Umgang damit aus. Dabei erhalten Sie Unterstützung durch individuelle Beratung und Feedback. Durch eine Hospitation erhalten Sie zudem Rückmeldung zu Lehr-Lernprozessen innerhalb Ihres Lehr-Lernprojektes. Der Abschluss-Workshop dient der Präsentation und Reflexion aller Projekte mit Peer-Feedback. Im kollegialen Austausch werden Impulse zur weiteren Gestaltung der eigenen Lehre gegeben.
|
Gebühr |
0,00 EUR Angehörige*r der TU/FH Dortmund
|
Voraussetzungen |
• Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund. • Für die Teilnahme am Vertiefungsmodul müssen Sie das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben. Reichen Sie bitte mit der Anmeldung zum Vertiefungsmodul den Lernbericht für das Modul I (falls noch nicht geschehen) und ein Motivationsschreiben ein. Das Motivationsschreiben sollte die zu bearbeitende Lehrveranstaltung inkl. Lernziele und einen Anknüpfungspunkt für die Lehrinnovation beinhalten.
|
Besondere Hinweise |
|