KennungHD-WB
BezeichnungKompetenzorientiert Prüfen (Online-Workshop)
Dozent*innen Al-Kabbani, Daniel
Kontakt joana.eichhorn@tu-dortmund.de
Beginn 17.01.2022
Termine 17. Januar 2022, 9:00–17:00 Uhr und
18. Januar 2022, 9:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss03.01.2022
OrtOnline via Moodle und Zoom
VeranstaltungsartModul I & II
ZielgruppeLehrende aller Fakultäten
Präsenz-AE*15
Gesamt-AE*16
Inhalt / Ziele Kompetenzorientierung im Studium beginnt mit der Formulierung geeigneter Learning Outcomes. Damit diese in der Lehre auch erreicht werden, genügt es nicht nur, die Lehrmethoden an diese Ziele anzupassen: auch die Prüfungsformen müssen kompetenzorientiert gestaltet sein. Die Form der Prüfung beeinflusst das Lernverhalten der Studierenden maßgeblich. Im Workshop wird aufbauend auf dem Grundprinzip des Constructive Alignment die angemessene Formulierung von Learning Outcomes eingeübt. An konkreten Beispielen der Teilnehmenden werden mögliche kompetenzorientierte Prüfungsformate besprochen und auf die Bedarfe angepasst. Dabei werden auch Rahmenbedingungen wie Gruppengröße, Vorkenntnisse der Studierenden und räumlich-zeitliche Bedingungen mit in die Überlegungen einbezogen.
Ebenso wird die Bewertung der Prüfungsformate in den Blick genommen. Auch die Bewertung von Gruppenarbeiten kann nach Bedarf thematisiert werden.
Gebühr 0,00 EUR Angehörige/-r der TU/FH Dortmund
Voraussetzungen • Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund.
• Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung.
Besondere Hinweise Zur Vorbereitung werden die Teilnehmenden in einer Online-Phase damit beauftragt, Learning Outcomes in den relevanten Modulhandbüchern kritisch zu reflektieren. Ebenso erhalten sie die Aufgabe, bis zum Workshop grobe Learning Outcomes für ihre Lehrveranstaltungen zu formulieren.
Im Workshop werden die entwickelten Learning Outcomes präsentiert und gemeinsam reflektiert. Kurze Impulsvorträge des Workshopleiters geben die theoretische Grundlage für die kompetenzorientierte Gestaltung von Lehre und Prüfungen. Im Plenum können dazu entstehende Fragen geklärt werden.
In Form einer Prüfungsmethodenbar werden unterschiedliche Prüfungsformate mit konkreten Beispielen vorgestellt. Die Inputs werden im Anschluss jeweils praktisch an den konkreten Beispielen der Teilnehmenden umgesetzt. In anschließenden Feedback- und Reflexionsrunden werden die Ergebnisse im Sinne der kollegialen Beratung besprochen und ggf. gemeinsam überarbeitet.

*AE = Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten)


Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich