Kennung | HD-WB |
Bezeichnung | Konzepte aktiven Lernens: Problem Based Learning im Projektformat (Online-Workshop) |
Dozent*innen |
Varney, Valerie, Dr.
|
Kontakt |
claudius.terkowsky@tu-dortmund.de
|
Beginn |
29.04.2021
|
Termine |
29. und 30. April 2021, jeweils 9:00-17:00 Uhr
|
Anmeldeschluss | 16.04.2021 |
Ort | Online via Zoom |
Veranstaltungsart | Modul I & II |
Zielgruppe | Lehrende aller Fakultäten |
Präsenz-AE* | 16 |
Gesamt-AE* | 16 |
Inhalt / Ziele |
Im zweitägigen Online-Seminar zum Thema Problembasiertes Lernen steht die Aktivierung der Studierenden im Vordergrund. Je mehr Selbstständigkeit die Lernenden bei der Gestaltung ihrer Lernprozesse haben, desto besser sind meist die Ergebnisse. Ausgangspunkt solcher Lernprozesse sind vor dem Hintergrund problemorientierten Lernens immer Fragen oder Problemstellungen, die die Studierenden bearbeiten. Das langjährig erprobte Konzept des problembasierten bzw. -orientierten Lernens schlägt für diesen Problemlöseprozess eine strukturierte Vorgehensweise vor, die die Studierenden effektiv bei der selbstständigen Wissenserschließung unterstützt. In der Veranstaltung lernen Sie das Konzept des problemorientierten Lernens kennen und Sie entwickeln Ideen für die Umsetzung in der eigenen Lehre. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen auf Grundlage theoretischer Inputs einen Grobentwurf für eine problemorientierte Veranstaltung strukturiert zu erstellen. Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit eine eigene Problemaufgabe für eine Lerneinheit zu entwickeln. Im kollegialen Austausch erhalten Sie dabei auch ein praxisnahes Feedback zu Ihren eigenen Lösungen.
Inhalte: • Grundlagen des problemorientierten Lernens: Hintergründe und Ziele der Methode, Problemtypen, Wirksamkeit. • Lernorganisation: Phasen der Problembearbeitung, der Siebensprung, Integration in die eigene Lehre, Prüfungsgestaltung. • Begleitung des Lernprozesses: Unterstützungsmodelle, Aufgaben des Lehrenden, meine Rolle im Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Motivation. • Erstellung von Problemaufgaben: Formulierung von Lernergebnissen, Festlegen von Problembereichen, Erstellen einer Problemskizze, Formulieren und Evaluation von Problemaufgaben.
|
Gebühr |
0,00 EUR Angehörige*r der TU/FH Dortmund 100,00 EUR Angehörige*r einer Universität im Netzwerk HD NRW 200,00 EUR Angehörige*r einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule
|
Voraussetzungen |
• Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
|
Besondere Hinweise |
|