Kennung | HD-WB |
Bezeichnung | Mit Selbstevaluation und Feedback das Lehren und Lernen entwickeln (Online-Workshop) |
Dozent*innen |
Stolz, Katrin, Dr.
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Kontakt |
katrin.stolz@tu-dortmund.de
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Beginn |
11.05.2021
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Termine |
11. Mai 2021, 9:00-17:00 Uhr und 6. Juli 2021, 9:00-13:00 Uhr
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Anmeldeschluss | 27.04.2021 |
Ort | Online via Moodle und Zoom |
Veranstaltungsart | Modul I & II |
Zielgruppe | Lehrende aller Fakultäten mit eigener Lehrveranstaltung |
Präsenz-AE* | 12 |
Gesamt-AE* | 16 |
Inhalt / Ziele |
Sie möchten erfahren, über welche Kompetenzen Ihre Studierenden bereits verfügen, bei welchen Punkten die Studierenden (noch) Probleme haben und wie Ihre Lehre bei den Studierenden ankommt? Sie möchten aber auch umgekehrt den Studierenden ein Feedback geben, das deren individuelle Kompetenzentwicklung fördert?
In diesem Workshop werden Sie verschiedene quantitative und qualitative Selbstevaluations- und Feedbackmethoden kennenlernen und ein eigenes Selbstevaluationsprojekt für eine Ihrer Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters entwerfen, das Sie in einer Online-Selbstlernphase zwischen den zwei Terminen ausarbeiten und durchführen. Ein weiterer Bestandteil der Online-Selbstlernphase wird das Geben und Nehmen von Peer-Feedback auf die ausgearbeiteten Konzepte sein. Im zweiten Termin werden wir die Erfahrungen reflektieren und verschiedene Möglichkeiten des Feedbacks in der Lehre diskutieren.
Ziel des Workshops ist, die eigene Lehre durch Feedback- und Selbstevaluationsmethoden systematisch zu reflektieren und ggf. weiterzuentwickeln.
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Gebühr |
0,00 EUR Angehörige*r der TU/FH Dortmund 100,00 EUR Angehörige*r einer Universität im Netzwerk HD NRW 200,00 EUR Angehörige*r einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule
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Voraussetzungen |
Eigene Lehrveranstaltung und Bereitschaft zur Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Selbstevaluationsprojekts
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Besondere Hinweise |
• Zum ersten Präsenztermin bringen Sie (falls vorhanden) bereits vorliegende Feedbackbögen (z.B. EvaSys) zu einer eigenen Lehrveranstaltung mit, diese bilden dann u.a. die Grundlage für die Konzeption des Selbstevaluationsprojekts • Zwischen den beiden Präsenzterminen: Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Selbstevaluationsprojekts im Rahmen einer Online-Selbstlernphase und Peer-Feedback • Für eine Teilnahmebescheinigung müssen alle Lern-Aktivitäten inkl. Erstellung eines Selbstevaluationsprojektes und Geben von Peer-Feedback durchlaufen werden.
• Für externe Hochschullehrende geöffnete Veranstaltung --------------------------------------------------------------- Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende: Nach Erhalt der schriftlichen Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb 7 Werktagen unter Angabe des Verwendungszwecks, RN-Nr. und Nachnamen zu überweisen. Eine Gebührenerstattung ist bei Stornierung nach dem Anmeldeschluss nicht mehr möglich.
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